Berufliche Orientierung eröffnet Zugewanderten Wege ins Berufsleben

Mit dem BOF-Programm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) werden Zugewanderte auf ihrem Weg in eine Ausbildung/den Berufsalltag unterstützt. Während der bis zu 26-wöchigen BOF-Kurse lernen die Teilnehmenden Fachsprache und Fachkenntnisse für den angestrebten Beruf.

Vorbereitung auf alle anerkannten Berufe

BOF-Kurse stehen allen Zugewanderten mit migrationsbedingtem Förder- und Sprachunterstützungsbedarf offen. Dabei können die Teilnehmenden auf alle betrieblichen und schulischen Ausbildungsberufe vorbereitet werden, die einen berufsqualifizierenden Abschluss vorsehen.

Werkstatt- und Praxistage zur beruflichen Orientierung

Nach einer individuell ausgestalteten allgemeinen beruflichen Orientierung erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich intensiv mit bis zu drei Berufen zu beschäftigen, in denen sie sich eine Ausbildung vorstellen können. Neun bis maximal 18 Wochen lang testen sie in Lehrwerkstätten und Praxisräumen, ob die ausgewählten Berufe tatsächlich ihrer persönlichen Eignung und Neigung entsprechen.

Betriebsphase zur Erprobung des Wunschberufs

Auf der Grundlage ihrer Erfahrungen während der Werkstatt- und Praxistage entscheiden sich die Teilnehmenden für einen Beruf, den sie während der Betriebsphase weiter testen. Hier wenden sie, vier bis maximal acht Wochen lang, die zuvor erworbenen Kompetenzen in der betrieblichen Praxis an. Umgekehrt lernt der Betrieb potenzielle Mitarbeiter kennen. Bei Bedarf kann die Betriebsphase in mehrere Abschnitte aufgeteilt werden. Die Teilnehmenden erhalten dadurch die Möglichkeit, nicht nur verschiedene Betriebe, sondern auch unterschiedliche Betriebsabläufe kennen zu lernen.

Individuelle Begleitung

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer profitieren von einer intensiven, individuell auf sie zugeschnittenen Begleitung. Von einer geeigneten Fachkraft erhalten sie regelmäßige mündliche Feedbacks und schriftliche Dokumentationen zu ihren Lernfortschritten. Die Begleitung sorgt auch für die Vermittlung der Teilnehmenden in das Berufsleben.

Dein Kontakt zu uns...

-AWA- e.V.