Tradition bedeutet Fortschritt

Tradition ist kein Dogma sondern weckt das Bedürfnis zu lernen und weiterzukommen.

Wer heute nach dem Grundsatz „Das war schon immer so!“ lernt, der lernt nicht, sondern wärmt nur auf. Tradition heißt Weitergabe – in unserem Fall die Weitergabe von Lerninhalten mittels fortschrittlicher Wege. Klassische Schulbänke sind bei uns fehl am Platz! Unsere Ausbilder/Dozenten sind voller Neugier und wecken dies auch in dir, das Lernen wird so zum Kinderspiel.

Mit Erfahrung zum Erfolg

Die eigenen Ressourcen erkennen, nutzen und weiterentwickeln

Lebenslanges lernen erfordert Strategie. Wir schätzen gemeinsam mit dir deinen aktuellen Wissensstand gemeinsam mit deinem Werdegang ein, kombinieren ihn mit dir für deine beruflichen Pläne und Perspektiven, um dir passgenaue Weiterbildungen und Fortbildungen im AWA e.V. zu empfehlen und die entsprechenden Weichen zu stellen.

Erstklassigkeit durch Praxis

Eine perfekte Kombination zwischen Theorie und Praxis

Die perfekte Mischung bildet im AWA e.V. die umgehend praktische Anwendung des theoretisch Erlernten. Nur dann kannst du automatisch speichern, wie du Prozesse entwickeln und optimieren kannst. Theoretische Lehrinhalte sind trocken und verleiten zum auswendig lernen. Bei uns lernst du nicht für die Prüfung, sondern für eine erfolgreiche, berufliche Laufbahn.

Nicht du bist für uns da! Wir sind für Dich da!

Wenn du etwas lernen willst, du einen Abschluss brauchst, du einen Job in Aussicht hast der nicht wartet bis ein Kurs voll ist, dann unterstützen wir dich sofort und individuell.

„Die Wirtschaft ruft und wird von uns gehört“

Hans-Reiner Kasel Gründer des -AWA- e.V.

Jedes Unternehmen und jeder Wissbegierige der uns aufsucht braucht schnell Unterstützung und meist auf individuelle Art und Weise. Das ist einer der Gründe, warum unser Bestreben ist, schnell und unbürokratisch zu agieren. Wenn du heute eine Qualifizierung benötigst, um den Job von morgen zu bekommen, sind wir für dich da.

Jeder Teilnehmer bringt andere Voraussetzungen mit. Von daher ist es ohnehin egal ob nur ein Teilnehmer die Weiterbildung wahrnimmt oder eine Gruppe von 10 Personen. Wir arbeiten mit dir an dem Feinschliff deiner individuellen Entwicklungspotentiale, ggf. auch mit dir allein.

Fit sein für MORGEN

Das ist unser Prinzip. Erstklassige Aus- und Weiterbildung immer am Puls der Zeit, passgenau auf die Wirtschaft ausgerichtet.

Begleiten permanent deine Qualifizierung

Innovatives Lernen

Ständig Praktische Erfahrung machen

Vernetzung aller Fachbereiche

Vielschichtigkeit lernen kreativ denken

Grundlagenerwerb durch Ausbilder/Dozenten

Die Basis verstehen

Rahmenlehrpläne bilden den Rahmen, nicht den Individuellen Spielraum

Unsere Aufgabe sehen wir darin mit praktischen Aufgaben und Projekten Jugendliche und Erwachsene zu entwickeln, die bereit sind die digitale und analoge Zukunft mitzugestalten. In Zeiten der Digitalisierung 4.0 helfen keine leeren Worte, sie verlangen nach Taten, die diese Entwicklung zeigen und beeinflussen.

Unser breitgefächertes, erfahrenes und neugieriges Team aus den Bereichen Roboterprogrammierung, Automatisierung, Konstruktion (CAD/CAM/3D-Druck), Elektro, Metall, Kunststoff und Qualitätssicherung nutzt diese Vielfalt und verknüpft die Bereiche auch während deiner Aus- und Weiterbildung. Grenzübergreifende Bildung im AWA e.V.

„Wir sind Profiteure der Digitalisierung und keine Leidtragenden!“

Mandy Kasel
-AWA- e.V.

Digitale Bildung

Nur wenn der Digitalisierung und Industrie 4.0 ein zentraler Stellenwert in der Bildung zugeordnet wird, kann die Fach- und Führungskraft von morgen Innovation und Erfindergeist entwickeln.

Berufsorientierung, Berufsvorbereitung, Berufsausbildung, Fortbildung Weiterbildung und Umschulung bieten dir im AWA e.V. die optimalen Bildungsmöglichkeiten. Wir wollen dir aber mehr bieten: Digitale Bildung! Aus diesem Grund, wird jede der obengenannten Bildungsmaßnahmen im AWA e.V. digital beeinflusst. Ein Begriff der nicht nur ein Begriff ist, sondern täglich dein Lernen und späteres Berufsleben beeinflusst.

Ein alter Härteofen aus „Ost“zeiten, der ineffizient in der Ecke steht und an der Zukunft vorbei geht? Ein gekaufter Roboter, der für uns als Bildungseinrichtung zu eingeschränkte Nutzungsmöglichkeiten hat? Nein nicht mit uns! Im AWA e.V. machst du gemeinsam im Team auf Augenhöhe mit unseren Ausbildern/Dozenten den Härteofen

4.0 tauglich mit allem was dazugehört: SPS-Steuerung, Analysedaten, Web- und App-Steuerung etc… Im AWA e.V. baust du gemeinsam mit unseren Experten einen eigenen Roboter mit echten Industrieteilen, der sich täglich weiterentwickeln kann! All das wird dich stärken und qualifizieren, um in deinem zukünftigen Unternehmen ein wertvoller Bestandteil zu sein, es effizienter mitzugestalten und Spaß zu haben!